Software Robots / RPA

... was ist das?

Fazit Welche Vorteile liefert RPA?

Heinzelmännchen

Unter RPA (Robotic Process Automation) versteht man digitale Software Roboter, die strukturierte Geschäftsprozesse automatisiert bearbeiten, indem sie menschliches Handeln nachahmen“.

Bots lieben langweilige Aufgaben

Bei RPA übernehmen Software Robots – ähnlich wie physikalische Roboter, die z.B. Produkte von einem Fließband nehmen und in eine Verpackung stecken – sich wiederholende Aufgaben, deren Abläufe standardisiert sind.

Dazu meldet sich der Software Roboter in verschiedene Anwendungen an, interagiert mit Software-Systemen und erledigt die Aufgaben die bisher von Mitarbeitern ausgeführt wurden.

Produktivitätsschub

Bots entlasten Ihre Mitarbeiter von zeitfressenden Tätigkeiten.

Durch die Automatisierung dieser Aufgaben können Ihre Mitarbeiter sich sinnvolleren Aufgaben widmen.

Keine Programmierung notwendig

Obwohl diese Technologie aus der klassischen Prozessautomatisierung hervorgegangen ist, verfolgt Robotic Process Automation einen ganz anderen Ansatz: 

Während bei der klassischen Prozessautomatisierung Anwendungsschnittstellen programmiert werden müssen, verarbeitet RPA regelbasierte, strukturierte Daten über die vorhandene Benutzeroberfläche.

Da die Bots dabei dieselben Dialoge nutzen, die die Mitarbeiter in der Anwendung genutzt haben, ist eine zeit- und kostenintensive Programmierug also nicht notwendig.

So baut man einen Bot

In unserem Video  zeigen wir Ihnen, wie schnell Sie einen Bot bauen können.

Zwei Arten von Bots

Virtueller Mitarbeiter

So funktionieren die virtuellen Mitarbeiter:

  • Unattended Bots führen selbständig Aufgaben aus
  • Benötigten keinen Anstoß durch Mitarbeiter
  • Können ohne Interaktion mit Mitarbeiter arbeiten und mit Applikationen interagieren
  • Starten durch Trigger oder Zeitplanung
  • Arbeiten 24 x 7
  • Typischerweise mit Back Office Tätigkeiten beschäftigt

Virtueller Assistent​

So funktionieren die virtuellen Assistenten:

  • Mitarbeiter übergeben Teilaufgaben an Attended Bots
  • Attended Bots optimieren Aufgabenausführung der Mitarbeiter
  • Anstoß durch Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit Mitarbeiter
  • Einsatz typischerweise im Front Office
  • Installation des Bots auf dem PC des Mitarbeiters
  • Beispiel: Bot kopiert Daten aus einer Anwendung in eine andere Applikation, so dass der Mitarbeiter während eines Kundendialogs nicht zwischen den Anwendungen wechseln muss oder Daten manuell übertragen muss

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