Wo kann man RPA sinnvoll einsetzen?

Die Einsatz-Szenarien für RPA sind so vielfältig, wie die Prozesse selbst.

RPA kann eingesetzt werden, wenn wiederholbare und standardisierte Interaktionen mit IT-Anwendungen häufig stattfinden. 

Funktionale Anwendungen sind z.B.:

  • Durch Anwendungen navigieren (Apps öffnen und Benutzer anmelden)
  • Daten sammeln (Informationen/Daten aus Dialogen, Webseiten, Mails usw. extrahieren)
  • Ausfüllen von Formularen
  • Kopieren, Einfügen, Verschieben von Daten
  • Durchführen von Berechnungen 
  • Datenvalidiereung (Überprüfen von Werten)
  • Zugreifen auf Web-Seiten
  • Öffnen von E-Mails und Verarbeiten von Anhängen
  • Datenmigration zwischen Applikationen 
  • Gehaltsabrechnung
  • Informationssammlung
  • Verbesserung der Kundenbeziehungen
  • Datenübertragung
  • Ausgabenanylse und Reporting
  • Erfassung einer Supportanfrage
  • Einrichten eines neuen IT-Benutzers
  • Erstellen von Aufträgen im ERP-System auf Basis von Bestellungen
  • Abgleich von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen mit Bestellung im ERP-System
  • Anlegen oder Ändern der Kunden-Stammdaten wie Adressänderungen
  • Onboarding für neuen Mitarbeiter
  • Erfassung einer Schadensmeldung